Nachfolgerin für Hans-Rudolf Schärer

Neue Rektorin für die PH Luzern

Kathrin Krammer wird Prorektorin der PH Luzern. (Bild: zvg)

Der PH-Rat der Pädagogischen Hochschule Luzern hat Kathrin Krammer zur Rektorin der PH Luzern gewählt. Die Pädagogin und Erziehungswissenschaftlerin wird ihr Amt im September 2020 antreten.

Krammer ist seit 2004 in verschiedenen Funktionen an der PH Luzern tätig, seit 2017 als Prorektorin Ausbildung. Sie tritt die Nachfolge von Hans-Rudolf Schärer an, der per Ende August 2020 in Pension geht.

Kathrin Krammer, geboren 1970 in Stans, begann ihre Tätigkeit an der PH Luzern (damals noch PH Zentralschweiz) mit einem Lehrauftrag für das Mentorat Primarstufe. 2007 übernahm sie die Leitung des Studiengangs Kindergarten/Unterstufe an der PH Luzern und wurde 2017 zur Prorektorin Ausbildung gewählt. Krammer ist die Frau von Stadtpräsident Beat Züsli.

Damit verantwortet sie laut MItteilung der PH Luzern heute bereits den grössten Leistungsbereich der PH. Neben einem Primarlehrdiplom verfügt Kathrin Krammer über ein Doktorat der Universität Zürich in Pädagogik/Erziehungswissenschaften. Sie hat langjährige Erfahrung in Forschung und Lehre sowie als Führungsperson gesammelt. Kathrin Krammer ist verheiratet und lebt in Luzern.

Der PH-Rat ist überzeugt, dass Kathrin Krammer das Anforderungsprofil für die anspruchsvolle Leitung der PH Luzern mit ihrer reichen beruflichen Erfahrung, ihrer Fachkenntnis und ihrer Führungserfahrung ausgezeichnet erfüllt.

Themen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


2 Kommentare
  • Profilfoto von Brigitt Vogel
    Brigitt Vogel, 17.12.2019, 22:09 Uhr

    Heisst sie nun Kramer oder Krammer?
    Einmal wird sie Prorektorin, dann wieder Rektorin.
    Da wurde sehr unsorgfältig gearbeitet!

    👍0Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎0Daumen runter
    • Profilfoto von Christian Hug
      Christian Hug, 17.12.2019, 23:34 Uhr

      Danke für den Hinweis, Frau Vogel. Tatsächlich ging einmal im Namen ein «m» verloren. Die anderen sechs Mal war der Name korrekt geschrieben. Wir haben dies nun korrigiert. Prorektorin wurde Kathrin Krammer 2017, so wie es im Text steht. Nun wurde sie zur Rektorin gewählt und wird dieses Amt im September 2020 antreten.

      Wenn ein Rechtschreibefehler in einem Text eine sehr unsorgfältige Arbeit darstellt, dann werden mit diesem Urteil leben müssen. Auch wenn wir uns auch weiterhin Mühe geben, die Fehlerquote so gering wie möglich zu halten, so arbeiten bei uns heute noch immer nicht ganz perfekte Menschen. Vielleicht wird sich dies ändern, wenn der Roboterjournalismus eines Tages auch im Regionaljournalismus Einzug halten wird.

      👍0Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎0Daumen runter
Apple Store IconGoogle Play Store Icon