Neue Regeln für Filmförderung

Schweizer Filmfestivals, die gewinnorientiert sind, sollen künftig keine Subventionen mehr vom Bund erhalten. Das sagte Ivo Kummer, Chef der Sektion Film im Bundesamt für Kultur, am Filmfestival in Locarno. Mit den geplanten Anpassungen im Filmgesetz würden auch Gelder an Festivals wegfallen, die von gewinnorientierten privaten Unternehmen betrieben werden. Von dieser Praxisänderung betroffen wäre das Zürich Filmfestival, das der NZZ-Mediengruppe gehört. Kummer begründete den Entscheid damit, dass Kulturgelder nicht zweckentfremdet werden sollten.

Quelle:swisstxt
Neue Regeln für Filmförderung
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


1 Kommentar
  • Profilfoto von Joseph de Mol
    Joseph de Mol, 14.08.2019, 21:28 Uhr

    …und die neuen Regeln für die Filmförderung Kanton Luzern: Ab sofort darf nur noch und ausschliesslich Corina Schwingruber-Ilic gefördert werden. Auf Nichteinhaltung dieser Weisung stehen drakonische Strafen! Alle anderen Filmschaffenden müssen zuerst und ganz gründlich ihre (u.a. moralische) Legitimation schriftlich und mündlich darlegen. Geld gibts allerdings auch dann nicht; aber ein anerkennendes Kopfnicken. Und die Moral von der Geschicht: So läufts halt im Business. Hier allerdings mit Geldern der öffentlichen Hand – also doch kein Business. Wer mehr dazu erfahren will, der melde sich beim kant. Kulturförderer und Grossstadrat S. Segesser. Er gibt gerne Auskunft, wie dieser artsy Filz funktioniert.

    👍0Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎0Daumen runter
Apple Store IconGoogle Play Store Icon