Neue Praxis einen Steinwurf entfernt

Neue Praxis in Zug: Ex-Centramed-Personal wechselt zur Konkurrenz

Die Centramed betreibt eine Praxis in der Zuger Neustadtpassage. (Bild: zvg)

Das abgewanderte Centramed-Ärztepersonal scheint einen neuen Arbeitgeber gefunden zu haben – 4 Gehminuten von ihrer bisherigen Praxis entfernt. Schadenfreude kommt beim neuen Betreiber aber keine auf.

Am Mittwoch wurde bekannt, dass das Ärztepersonal der Zuger Gemeinschaftspraxis Centramed fast geschlossen die Kündigung eingereicht hat (zentralplus berichtete). Gründe für den Abgang sollen laut «Luzerner Zeitung» Unruhe, hoher Effizienzdruck und Reibungen mit dem Verwaltungsrat gewesen sein.

Wie die Zeitung am Freitag schreibt, sei die Belegschaft praktisch in corpore abgewandert – 29 von 30 Angestellten hätten den Hut genommen. Arbeitslos ist das Ärztepersonal deswegen aber nicht. Ebenfalls am Freitag gab die Ärztezentren Deutschschweiz AG, mit Sitz in Freienbach bekannt, ein neue Gruppenpraxis zu eröffnen – an der Poststrasse in Zug, rund 4 Gehminuten vom Centramed-Standort entfernt. Und die Belegschaft der neuen Praxis? Die setzt sich aus den abgewanderten Centramed-Ärzten zusammen. Medizinische Leiterin wird Regula Kaufmann, die gemäss «Luzerner Zeitung» schon in der Centramed-Praxis in einer leitenden Position tätig war.

Laut einer Mitteilung bietet die neue Praxis an der Poststrasse Behandlungen in den Bereichen Hausarztmedizin, Dermatologie, Gynäkologie, Psychiatrie und Physiotherapie an.

Team sei nicht abgeworben worden

Der Geschäftsführer der Ärztezentren Deutschschweiz AG, Per-Erik Diethelm kann sich also auf ein gut eingespieltes Team aus Fachärzten freuen. Schadenfreude gegenüber dem Centramed-Betreiber hat er jedoch keine: «Auf dem Papier kann man sagen, dass wir der Konkurrenz einen Praxisstandort abgeluchst haben. Aber es ist nicht so, dass wir das Centramed-Team abgeworben hätten», wird er gegenüber der «Luzerner Zeitung» zitiert. Man habe lediglich dem Ärztepersonal die Hand geboten.

Die Ärztezentren Deutschschweiz AG betreibt in Menzingen bereits einen Standort im Kanton Zug. Weitere Praxen sind in Rain, Luzern und im Kanton Schwyz (Reichenburg und Pfäffikon) vertreten.

Themen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon