Nach dem Tod von Ursula Stämmer

Reformierte Kirche Luzern hat eine neue Präsidentin – Männer gingen leer aus

Dr. Lilian Bachmann ist die neue Synodalpräsidentin der Evangelisch-Reformierten Landeskirche des Kantons Luzern (Bild: zvg)

Die Evangelisch-Reformierte Landeskirche des Kantons Luzern hat am Mittwoch Lilian Bachmann als neue Präsidentin gewählt. Und das, obwohl die Geschäftsleitung zwei andere Kandidaten vorschlug.

Die Geschäftsleitung der reformierten Kirche hat den Parlamentarierinnen zwei Wahlvorschläge unterbreitet. Zum einen Alexander von der Marwitz aus Luzern und zum anderen den Weggiser Pfarrer Thomas Widmer. Trotz diesen Vorschlägen haben die Mitglieder der Synode Dr. Lilian Bachmann gewählt. Bachmann war nach dem Tod von Ursula Stämmer im März ad interim schon dieser Funktion tätig.

Bachmann nahm die Wahl mit folgenden Worten an: «Ich bin überrascht über den Wahlausgang und verstehe diesen als Vertrauensvotum und Wertschätzung der Synode gegenüber meiner Arbeit und der des Synodalrats zusammen mit der Geschäftsstelle, die seit gut einem Jahr geleistet wird.« Gerade in der jetzigen ungewissen Zeit gehe es um die Gewährleistung von Kontinuität, Ruhe und Beständigkeit. Sehr gerne setzen wir den demokratischen Willen auf dem eingeschlagenen Weg weiter um.»

Themen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon