Marlise Egger Andermatt übernimmt von Ruedi Meier

Neue Präsidentin für die Allgemeine Baugenossenschaft Luzern

An der Generalversammlung der Allgemeinen Baugenossenschaft Luzern (ABL) wurde diesen Montag Marlise Egger Andermatt zur neuen Präsidentin gewählt. Sie ersetzt Ruedi Meier nach sieben Jahren im Amt.

Marlise Egger Andermatt (60) ist seit 2011 Mitglied des Vorstands und besetzte bisher das Vize-Präsidium. Sie wurde von der Versammlung einstimmig zur neuen ABL-Präsidentin gewählt.

Egger Andermatt ist Germanistin und Kommunikationswissenschaftlerin sowie diplomierte NPO-Managerin und leitete ehemals die Stelle Kommunikation und Marketing der Stadt Luzern. Marlise Egger Andermatt wohnt mit Ehemann Ferdinand Andermatt und den drei studierenden Kindern in Aarburg.

Die ABL Luzern:

Die ABL wurde 1924 als Massnahme gegen die Wohnungsnot in Luzern gegründet. Mit rund 11’500 Mitgliedern ist sie heute die grösste Wohnbaugenossenschaft der Zentralschweiz und ins- gesamt die fünftgrösste der Schweiz. Die ABL ist Eigentümerin von 245 Liegenschaften und mehr als 2’100 Wohnungen in Luzern und der Agglomeration und beschäftigt rund 40 Mitarbeitende.

Neu in den Vorstand tritt Dominik Durrer. Er war die letzten sechs Jahre in der Geschäftsprüfungskommission der ABL tätig. Auch ihn wählten die Mitglieder einstimmig in sein Amt.

Den freien Sitz in der Geschäftsprüfungskommission übernimmt Urs Richiger. Richiger ist langjähriges ABL-Mitglied und seit 2012 Quality- und Risikomanager bei der RUAG. Er ist Mitglied der Ortsplanungskommission der Gemeinde Emmen und war bis 2009 im Einwohnerrat. An der Generalversammlung wurde zudem das GPK-Mandat von Martina Ulmann, ebenfalls einstimmig, bestätigt.

Neue Präsidentin für die Allgemeine Baugenossenschaft Luzern
Themen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon