Romano & Christen planen sanften Umbau

Neue Pläne für Bodum-Villa in Luzern

Das Baugesuch für den Umbau der Stadtvilla an der Obergrundstrasse wurde heute Freitag eingereicht. (Bild: bic)

Seit April 2020 sind die beiden bekannten Stadtvillen an der Obergrundstrasse im Besitz des Luzerner Architektur-Büros Romano & Christen. Diese haben andere Pläne für die beiden Villen als Vorbesitzer Jørgen Bodum. Romano & Christen haben das entsprechende Baugesuch am Freitag eingereicht.

Über viele Jahre waren die beiden Stadtvillen an der Obergrundstrasse ein viel diskutiertes Stadtthema. Doch seit der ehemalige Besitzer Jørgen Bodum die beiden Gebäude im April 2020 an das Luzerner Architekturbüro Romano & Christen verkaufte, ist es um die Villen ruhiger geworden.

Im Hintergrund wurde aber fleissig an den Plänen für die Renovierung der beiden Gebäude gearbeitet (zentralplus berichtete). Seit heute Freitag liegt das entsprechende Baugesuch für die besser erhaltene Villa an der Ecke Obergrundstrasse / Villenstrasse bei der Stadt Luzern zur Einsicht auf. Das Baugesuch liegt vom 20. August bis am 8. September auf.

Keine spektakulären Elemente

Beim Baugesuch handelt es sich um eine Änderung der bereits bewilligten Baupläne von Bodum vom September 2016. So planen Romano & Christen einen sanfteren Umbau des historischen Gebäudes als ihr Vorgänger. An der Aussenhülle wird lediglich das Dach ersetzt. Alle anderen Elemente werden restauriert.

An der Aussenhülle des historischen Gebäudes wird bis auf das Dach nichts ersetzt. (Bild: jav)

Das Vorgängerprojekt sah zudem den Einbau eines Lifts im Gebäudeinnern und eines Glasbodens auf der Dachterrasse vor. Von beiden Plänen sehen die neuen Eigentümer ab. So bleiben die meisten Innenwände und Türen der Villa erhalten.

Des Weiteren plante Bodum den Rückbau des Anbaus an das historische Gebäude. Romano & Christen werden den Anbau erhalten und mit einer neuen Gebäudehülle mit grösserer Fensterfläche ausstatten. Auch planen die Architekten ein wesentlich kleineres Untergeschoss mit 23 Quadratmetern Nutzfläche, im Vergleich zu Bodum, welcher für das Untergeschoss eine Nutzfläche von 570 Quadratmetern vorsah.

Diesen Anbau wollte Bodum rückbauen. Roman & Christen werden ihn erhalten. (Bild: jav) (Bild: jav)

Die Kosten des Umbaus werden sich auf rund 1,5 Millionen Franken belaufen. Der Baubeginn soll noch dieses Jahr stattfinden und im Verlauf des nächsten Jahres abgeschlossen werden. Auch die Projektierung für die benachbarte Villa an der Obergrundstrasse 99 läuft derzeit. Details zu diesem Projekt sind nicht bekannt.

Themen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon