Joseph Sieber konzentriert sich auf die Ausbildung

Neue Leitung für Zentralschweizer Jugendsinfonieorchester

Dirigent und Gründer des Zentralschweizer Jugendsinfonieorchesters (ZJSO): der Luzerner Joseph Sieber bei einer Probe.

(Bild: bic)

Joseph Sieber war Gründer und langjähriger künstlerischer Leiter des Zentralschweizer Jugendsinfonieorchester. Nun gibt er die Leitung ab, da seine Dirigenten- und Pianistenausbildung im Vordergrund stehen soll.

Der Gründer und langjährige künstlerische Leiter Joseph Sieber hat sich entschlossen, die Leitung des Zentralschweizer Jugendsinfonieorchesters (ZJSO) per Ende Vereinsjahr 2018 abzugeben, wie das ZJSO in einer Mitteilung schreibt. Sieber tue dies aufgrund der bevorstehenden Ausbildung zum Pianisten und Dirigenten im In- und Ausland, auf welche er sich voll und ganz konzentrieren wolle.

Das ZJSO freue sich sehr für «Josi», dass sich in seiner Ausbildung eine solch intensive Bildungsmöglichkeit ergibt und unterstütze ihn voll und ganz in seiner Entscheidung.

Die künstlerische Leitung des ZJSO übernimmt Omar Barone. Er ist langjähriges Mitglied des Projektteams und der Musikkommission des ZJSO. Joseph Sieber werde seinen Nachfolger bis Ende 2018 umfassend einarbeiten.

Zusammenarbeit mit Oesch’s die Dritten

Das ZJSO stand in diesem Jahr dreimal im KKL Luzern auf der Konzertsaal-Bühne. Es arbeitet unter anderem mit dem Schweizer Jugendchor oder dem Chefdirigenten des LSO, James Gaffigan, zusammen.

Das ZJSO spielt sein nächstes Konzert unter dem Titel «Heimat3» am 10. Januar 2019 im KKL Luzern in Zusammenarbeit mit Oesch’s den Dritten. Dirigent bei diesem Projekt wird Jonas Bürgin sein. Der 22-Jährige studiert seit 2017 Orchesterleitung an der Zürcher Hochschule der Künste und leitet unter anderem die Jungen Zürcher Harmoniker.

Themen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon