Zwei Fakultäten erhalten neue Professoren

Neue Köpfe an der Uni Luzern

Berufung an die Universität Luzern: Assistenzprofessorin Julia Hänni und Professor Reto Hofstetter.

(Bild: zvg)

Die Universität Luzern verstärkt an ihren Fakultäten die beiden Bereiche Marketing und Öffentliches Recht. Sie hat Julia Hänni zur neuen Assistenzprofessorin und Reto Hofstetter zum ordentlichen Professor berufen.

Verstärkung an der Universität Luzern: Reto Hofstetter ist zum ordentlichen Professor für Betriebswirtschaftlehre, Julia Hänni zur neuen Asisstenzprofesorin für öffentliches Recht berufen worden.

Während Hänni die neue Stelle bereits am 1. Oktober antritt, wird Hofstetter erst in einem Jahr, ab dem Herbstsemester 2017, in Luzern lehren und forschen.

Befristete Assistenzprofessur

Julia Hänni, 1977 geboren, studierte an der Universität Zürich Rechtswissenschaft und promovierte an der Universität St. Gallen mit einer mehrfach ausgezeichneten Arbeit im Bereich der Rechtsphilosophie. Nach der Tätigkeit als Oberassistentin im Bereich des Europarechts an der Universität Freiburg war sie von 2012 bis 2016 als Gerichtsschreiberin am Bundesgericht in Lausanne tätig. Julia Hänni forschte an der Yale University und am Max-Planck-Institut und unterrichtete an mehreren Schweizer Universitäten sowie in Indonesien.

In Luzern legt Hänni ihren Schwerpunkt auf die Gebiete Energierecht, Europarecht und Rechtsphilosophie. Wie die Universität Luzern mitteilt, ist ihre Assistenzprofessur durch Drittmittel der Kommission für Technik und Innovation des Bundes finanziert und deshalb bis Ende 2020 befristet.

Schwerpunkt Marketing

Reto Hofstetter, geboren 1978, wird besonders im Bereich Marketingmanagement tätig sein. Er befasst sich primär mit digitalem Marketing, Marketing von Innovationen, Marktforschungsmethodik und Preisgestaltung.

Nach dem Informatik-Ingenieur-Studium an der Berner Fachhochschule studierte er Betriebs- und Volkswirtschaftslehre und promovierte 2008 an der Universität Bern. Forschungsaufenthalte führten ihn an die University of Pennsylvania und die Stanford University. Von 2010 bis 2012 war Hofstetter Assistenzprofessor an der Universität St. Gallen.

2013 wurde er als Associate Professor an die Università della Svizzera italiana berufen, wo er für das Institut für Marketing- und Kommunikationsmanagement arbeitet und seit Oktober 2015 das Forschungscenter «Consumer Behavior Lab» leitet.

Themen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon