Neue Kantonsstrasse eingeweiht

Nach gut zwei Jahren Bauzeit wurde in Gisikon und Root die sanierte und umgestaltete Kantonsstrasse eröffnet. Am Samstag, 30. August, wurde der neue Abschnitt feierlich eingeweiht. Das Gewerbe präsentierte sich entlang der Strasse beim Rooter «Strossefäscht».

Rund zwei Jahre haben die Bauarbeiten in den Gemeinden Root und Gisikon gedauert. Auf einer Strecke von rund zwei Kilometern wurden die Trottoirs auf zwei Meter verbeitert, die Infrastrukturen für den öffentlichen Verkehr verbessert und bei zwei Einmündungen Minikreisel gebaut. Die Strasse ist durch die Massnahmen für alle Verkehrsteilnehmenden sicherer geworden. Zusätzlich wurde eine grosse Anzahl von Werkleitungen erneuert.

Die Strassenerneuerung in Root ist eine flankierende Massnahme zum Autobahnzubringer Rontal. Nach dem deutlichen Verkehrsrückgang im Dorfzentrum Root nach der Eröffnung des Autobahnzubringers im Juni 2011 wurde die sanierungsbedürftige Kantonsstrasse von August 2012 bis Frühling 2014 erneuert und umgestaltet. Nach Abschluss der Bauarbeiten profitieren nun auch die Bevölkerungen von Root und Gisikon vom geringeren Verkehrsaufkommen, von mehr Sicherheit und einem neuen Strassenbild.

Erfolgreiche Zusammenarbeit

Neben den Behörden und den am Bau beteiligten Personen waren die Bevölkerungen der Gemeinden Root und Gisikon zur Eröffnungsfeier eingeladen. Regierungsrat Robert Küng, Vorsteher des Bau-, Umwelt- und Wirtschaftsdepartements, freute sich über den Abschluss des Bauprojektes. Man dürfe auf eine sehr gute Zusammenarbeit mit den Gemeinden Root und Gisikon zurückblicken. Gemeinsam sei lösungsorientiert und zielstrebig gearbeitet worden.

Glücklich über die neue Strasse ist auch der Gemeindepräsident von Root, Heinz Schumacher. Mit dem Abschluss der Bauarbeiten gehe für ihn auch eine schwierige Zeit für das örtliche Gewerbe zu Ende. Der Gewerbeverein in Root nutzte die Gelegenheit und organisierte ein Strassenfäscht mit
Ständen von Rooter Gewerbebetrieben und Vereinen.

Neue Kantonsstrasse eingeweiht
Themen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon