Neue Hochschule beim Hertizentrum

Die Imformatik Abteilung der Hochschule Luzern wird beim Hertizentrum geplant. Im Bild das Areal mit Landreserven. 9. Mai 2014 (Neue ZZ/Werner Schelbert) (Bild: Werner Schelbert (Neue ZZ))

Die Migros wolle das Einkaufszentrum in der Herti vergrössern. Und auch die Korporation wollen hoch hinaus – unter anderem mit einem 13-stöckigen Gebäude, wie die «Neue Luzerner Zeitung» mitteilte.

Das Hertizentrum sei in die Jahre gekommen. Im Herbst 2012 hatten die Bürger der Korporation Zug, der fast das gesamte Land auf dem entsprechenden Perimeter gehört, einem Kredit für die Überarbeitung des Plans zugestimmt. Noch liege zwar der neue Bebauungsplan nicht vor. Klar sei aber, dass im Herti mächtig verdichtet und auch in die Höhe gebaut werden soll.

Ambitiöses Ziel

Zum einen soll das Einkaufszentrum nach Süden vergrössert werden. Zudem soll im östlichen Teil, entlang der Allmendstrasse, ein viergeschossiger Bau entstehen. In diesem könnte das neue Informatik-Departement der Hochschule Luzern seine Heimat finden, berichtete die «Neue Luzerner Zeitung» weiter. Der Standort sei einer von Dreien, der aus anfänglich rund zehn Orten übrig geblieben ist, wie Korporationspräsident Urban Keiser erklärt. Ausserdem soll auf dem nördlichen Teil des Perimeters ein 13-geschossiges Hochhaus entstehen. Genauer dort, wo im Moment noch Autos auf den Parkplätzen stehen. Die Idee, das Informatik-Departement im Herti anzusiedeln, sei sehr ambitiös. Denn dafür muss der neue Bebauungsplan vorliegen und die Schule wolle bekanntlich bereits im Herbst 2016 einziehen.

Themen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon