Neue Erkenntnisse zu Bronzen von Riace

Die Bronzen von Riace gelten als spektakuläre Beispiele antiker griechischer Kunst. Die zwei grossen Bronze-Krieger aus dem 5. Jahrhundert vor Christus sind 1972 vor der Küste von Kalabrien entdeckt worden. Forscher rätseln seither über Herkunft und Symbolik. Nun will ein Archäologe der Universität Messina herausgefunden haben, dass sie in der griechischen Stadt Argos hergestellt wurden. Die Herkunft ermittelte er mittels Ton in den Figuren. Die Statuen zeigen nach seinen Forschungen Eteokles und Polyneikes, die Söhne des mythischen Königs Ödipus. Sie seien wahrscheinlich Teil einer grösseren Komposition gewesen.

Quelle:swisstxt
Neue Erkenntnisse zu Bronzen von Riace
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon