Tempo-20 im Jugiweg

Im Maihof entsteht eine neue Begegnungszone

Hier soll die neue Begegnungszone entstehen (Bild: Screenshot Google Street View)

Für die Bewohner des Jugiweg im Maihof gab es zu viel und zu lauter Verkehr. Deswegen reichten sie eine Petition ein, um aus der Strasse eine Begegnungszone zu machen. Bald heisst es für Autofahrer also: Tempo 20.

In der Bergstrasse in der Stadt Luzern wurde Anfang Juni 2020 eine Begegnungszone signalisiert. Es war ein Pilotprojekt, das in der Stadt Schule machen sollte (zentralplus berichtete).

80 Bewohner des Jugiwegs und der Sedelstrasse folgten nun dem Beispiel und reichten eine Petition ein, wie es in einer Medienmitteilung der Stadt Luzern heisst. Sie forderten eine Begegnungszone am Jugiweg und der Sedelstrasse 12 bis 18. Das von der Stadt in Auftrag gegebene Gutachten kommt nun zum Schluss, dass sich diese Strassenabschnitte für eine Begegnungszone eignen.

Neben Tafeln, die den Anfang und das Ende der Begegnungszonen markieren, sollen mit einfachen mobilen Gestaltungselementen wie Sitzbänken und Pflanztrögen attraktive und sichere Spiel- und Begegnungsorte geschaffen werden. Falls keine Einsprachen gegen das Projekt erhoben werden, könnte dieses bereits Anfang 2021 umgesetzt werden.

Themen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon