Neue, bedrohte Affenart entdeckt

Wissenschaftler aus Deutschland und Myanmar haben eine bislang unbekannte Affenart aufgespürt, von der es aber nur noch 200 bis 250 Tiere gibt. Der sogenannte Popa-Langur lebt ausschliesslich in den Wäldern Zentral-Myanmars in Südostasien. Die Wissenschaftler benannten den neuentdeckten Affen nach dem für viele Burmesen heiligen Berg Popa. Dort lebt mit rund hundert Tieren die grösste Population der Art. Erste Belege für die Existenz der neuen Spezies der Haubenlanguren entdeckten die Forscher im Londoner Naturkundemuseum. Dort nahmen sie Erbgutanalysen an historischen Haubenlanguren-Exemplaren vor, die sie mit Kotproben freilebender Tiere abglichen.

Quelle:swisstxt
Neue, bedrohte Affenart entdeckt
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon