Localgusto greift auf deinen Standort zurück

Neue App mit Beizentipps – Luzerner als Versuchskaninchen

Für die Stadt Luzern gibt es eine neue App. Diese schlägt Restaurants vor, benutzt aber dauernd die Standortfunktion des Handy, berichtet die «Luzerner Zeitung». Gestartet wird das Projekt diesen Mittwoch, Luzern hat dabei Pioniercharakter.

Die App «Localgusto» registriere die Bewegungen des Handybesitzers, verarbeite diese und bringe dem Nutzer Vorschläge für neue Restaurants und Cafés in der Nähe, die seinen Vorlieben entsprächen. Die kostenlose App wurde von Localsearch, der Tochter­firma von Swisscom, speziell für die Stadt Luzern entwickelt. «Insgesamt enthält die App 300 Restaurants und Cafés der Stadt Luzern», sagte Marc Pittner, einer der Köpfe hinter der Idee gegenüber der LZ. Laut Pittner wurden in erster Linie Gastrobetriebe übernommen, die bereits auf local.ch präsent sind. 

Zu Beginn fragt Localgusto, ob es den Standort des Handys sehen darf, auch wenn die App gerade nicht benutzt wird. Bejaht man diese Frage, bietet die App mehr Möglichkeiten, als wenn man dies nicht tut. Die App zeigt einem Tipps in der Nähe. Localsearch ist eine Zürcher Firma. Zur Frage, warum sie den Test nicht in Zürich durchführt, meinte Pittner, Luzern habe die ideale Grösse, ein grosses Restaurantangebot und die Bevölkerung sei repräsentativ für die Schweiz. Bei Erfolg wollen die Macher die Idee auf weitere Städte ausweiten.

Neue App mit Beizentipps – Luzerner als Versuchskaninchen
Themen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon