Kantonsgericht gibt grünes Licht

Neubau Spital Wolhusen startet Anfang 2022

Das Kantonsspital in Wolhusen wird neu gebaut. (Bild: zvg)

Das Kantonsgericht Luzern gibt grünes Licht für den Bau der unbestrittenen Teile des Spitalneubaus in Wolhusen. Die Arbeiten beginnen Anfang des nächsten Jahres. Einzig der Entscheid über die Auflagen zum Helikopterlandeplatz steht noch aus.

Das Luzerner Kantonsspital (Luks) die Arbeiten zum Neubauprojekt weiterführen. Das hat das Kantonsgericht entschieden. Nach dem öffentlichen Ausschreibungsprozess starten die ersten Ausführungsarbeiten Anfang 2022, wie die Spitalleitung mitteilt.

Mitte Februar 2021 hatte die Gemeinde Wolhusen dem Luzerner Kantonsspital (LUKS) die Baubewilligung für den Neubau des LUKS Wolhusen erteilt. Gegen diese Bewilligung hat das Luks eine Beschwerde eingereicht, welche jedoch ausschliesslich Auflagen zum Helikopterlandeplatz bezüglich des Lärmschutzes betrifft.

Da diese Beschwerde keine direkten Auswirkungen auf das Neubauprojekt hat, wurde beim Kantonsgericht durch das Luks gleichzeitig beantragt, dass die Baubewilligung in allen anderen Punkten gültig wird. Diese sogenannte Teilrechtskraft hat das Luzerner Kantonsgericht nun gutgeheissen.

Insgesamt rechnet das Luks weiterhin mit einer Zeitdauer von rund fünf Jahren bis zur Inbetriebnahme und Bezug des Spitalneubaus in Wolhusen.

Themen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon