Aus 23 wurden drei: Der Spitalrat des Luzerner Kantonsspitals (LUKS) hat in Absprache mit dem Luzerner Regierungsrat entschieden, drei Standorte für den geplanten Neubau des Spitals Sursee zu prüfen.

- News
- Update folgt
Standortentscheid fällt Ende 2018 Neubau Spital Sursee: Noch drei Standorte sind im Rennen
Die erste Phase der Evaluation ist abgeschlossen, von 23 potentiellen Standorten werden die geeignetsten drei weiterverfolgt. Für einen Neubau das Kantonsspitals Sursee kommen infrage:
- Sursee/Spitalstrasse (bisheriger Standort)
- Sursee/Sandgruebe
- Schenkon/Schwyzermatte
Alle drei Standorte liegen örtlich nahe beieinander und seien aus heutiger Sicht gleichermassen für ein Neubauprojekt geeignet, informierte das LUKS am Mittwochmorgen. «Zugleich gibt es bei allen drei Standorten noch offene Fragen», so die Mitteilung. Insbesondere zu Bewilligungsverfahren, Anpassung der entsprechenden Zonenpläne oder Verkehrserschliessung.
Baubeginn für 2026 geplant
Die offenen Fragen werden zusammen mit der Stadt Sursse, der Gemeinde Schenken und dem Kanton geklärt, diese Arbeiten sollen bis Ende 2018 abgeschlossen sein. Danach werde der Spitalrat die Ergebnisse und das weitere Vorgehen präsentieren.
Die Bevölkerungszunahme in der Region Sursee führt zu jährlich steigenden Patientenzahlen am LUKS Sursee. Um weiterhin eine wohnortsnahe, sehr gute medizinische Versorgung zu gewährleisten, braucht das LUKS mehr Platz (zentralplus berichtete).
Zudem entspricht das heutige Gebäude auf lange Sicht nicht mehr den Standards eines modernen Spitalbetriebs und muss deshalb erneuert werden. Baustart für den Neubau ist für 2026 geplant.
Hinweis: Ein Update mit Reaktionen folgt am Nachmittag
(Bild: Emanuel Ammon/AURA)
Ja
Nein
Löse ein freiwilliges Abo und hilf uns, Artikel wie diesen auch in Zukunft anzubieten.
Deine Meinung ist gefragt!
Um kommentieren zu können, musst Du auf zentralplus eingeloggt sein. Bitte logge dich ein oder registriere dich jetzt und profitiere von den Vorteilen für z+ Community Mitglieder.
Deine Meinung ist gefragt!