Der Schönbühlstrand spaltet die Gemüter

Naturprojekt oder Macht des Geldes? SP will Antworten

Stein(e) des Anstosses: Die aufgeschüttete Buhne beim Schönbühlstrand. (Bild: bic)

Der Knatsch um den Schönbühlstrand geht in die nächste Runde. Der beliebte Badeplatz am Luzerner Seeufer wurde durch ein Renaturierungsprojekt aufgewertet. Badegäste sind damit aber nicht zufrieden. Die SP wendet sich nun an den Stadtrat und verlangt Antworten.

Der beliebte kleine Badeort in der Nähe des Schönbühlcenters wurde im vergangenen Winter mittels eines Renaturierungsprojekts umgestaltet. Mit Schotter wurde eine sogenannte Buhne aufgeschüttet. Das Projekt entstand in Zusammenarbeit mit der Stadt Luzern. Den Badegästen stösst das Projekt sauer auf, denn die Steine sind scharfkantig und die Buhne je nach Wasserstand nicht sichtbar, was zu Verletzungen führen könnte (zentralplus berichtete). Wie sich nun zeigt, hat auch die SP der Stadt Luzern Mühe mit der Handhabung der Causa Schönbühlstrand.

In einer Interpellation an den Stadtrat stellt sie sich auf die Seite der Badegäste und hält fest: «Viele verstehen nicht, warum die Stadt einem so beliebten Badeplatz im wahrsten Sinne des Wortes Steine in den Weg stellt. Sie verstehen auch nicht, wie private Seeanstösser gleichzeitig ein grosses Bootshaus mit einem tiefen Kanal bauen dürfen, und vermuten, dass die Macht des Geldes einmal mehr über dem Allgemeinwohl stand.»

Darum will die SP unter anderem wissen, wie die Stadt grundsätzlich zur Benutzung des Strandabschnitts steht, warum die Buhne unmittelbar vor der steinernen Treppe gebaut wurde und ob die Besitzerin des Grundstücks tatsächlich – wie in einer Ausgabe der Luzerner Rundschau vom 8. Juli 2021 vermerkt – nicht in die Bauplanung miteinbezogen wurde.

Ebenfalls wollen die Interpellanten wissen, welche Auflagen der Besitzer des neu erstellten Bootshauses erfüllen musste, damit er sein Bootshaus inklusive Kanal bauen durfte.

Themen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


1 Kommentar
  • Profilfoto von Paul
    Paul, 04.10.2021, 15:26 Uhr

    Linke seeufer aufwertung kommt doch erst noch …. Da könnte man doch den weg am ufer entlang verlängern…… oder hört die aufwertung bei den grossen EFH wieder auf …..

    👍0Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎0Daumen runter
Apple Store IconGoogle Play Store Icon