Nationalrat: Rekordzahl an Kandidaturen

Bei den Nationalratswahlen am 20. Oktober treten 4652 Kandidatinnen und Kandidaten an. Das sind ein Fünftel mehr als vor vier Jahren und so viele wie noch nie, wie die Bundeskanzlei mitteilte. Markant sei die Zunahme der Kandidaturen vor allem bei den Frauen. Über alle Kantone beträgt der Frauenanteil 40 Prozent. Vor vier Jahren hatte der Anteil der Frauenkandidaturen 34,5 Prozent betragen. Alle grossen Parteien haben auch deutlich mehr Listen eingereicht. Die CVP geht mit den meisten Listen (77, Wahlen 2015: 55) an den Start, gefolgt von der SP (73), der SVP (67) und der FDP (60).

Quelle:swisstxt
Nationalrat: Rekordzahl an Kandidaturen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon