Jetzt Community-Mitglied werden und profitieren!

21.10.2019, 00:06 Uhr Nationalrat: Frauenanteil steigt

1 min Lesezeit 21.10.2019, 00:06 Uhr

Im Nationalrat steigt der Frauenanteil im Vergleich der Jahre überdurchschnittlich. Neu gibt es 85 National- rätinnen, wie eine Zählung der Nachrichtenagentur Keystone-SDA ergeben hat. Bisher gab es 63 Nationalrätinnen. Damit liegt der Frauenanteil neu bei 42,5 Prozent gegenüber zurzeit 32 Prozent. Das ist in Prozentpunkten ein stärkerer Anstieg als im Durchschnitt der letzten Jahre. Seit 2003 stiegt die Zahl der Frauen bei jeder eidgenössischen Wahl um 3 bis 4 Prozentpunkte. Im Ständerat haben erst 5 Frauen ihre Sitze auf sicher. Nach den zweiten Wahlgängen könnte es bis zu 11 Ständerätinnen geben, bisher waren es 6.

Unterstütze Zentralplus
War dieser Artikel nützlich für Dich?

Ja

Nein

In diesen Artikel haben wir viel Zeit investiert. Löse ein freiwilliges Abo und hilf uns, Artikel wie diesen auch in Zukunft anzubieten.

CHF

Deine Meinung ist gefragt!

Um kommentieren zu können, musst Du auf zentralplus eingeloggt sein. Bitte logge dich ein oder registriere dich jetzt und profitiere von den Vorteilen für z+ Community Mitglieder.

Deine Meinung ist gefragt!

0 Kommentare