Lieber Gemeinderat statt Nationalratspräsident

Nationalrat Felix Müri will nicht höchster Schweizer werden

Felix Müri präsidiert den Dachverband der Masseure.

(Bild: jal)

Felix Müri will nicht fürs Amt als Nationalratspräsident kandidieren. Der Emmer Nationalrat Felix Müri will vielmehr zurück in die Lokalpolitik. Genauer gesagt, in den Gemeinderat.

Vor einem Jahr klang es noch anders. Damals kündete der SVP-Nationalrat Felix Müri an, 2019 noch einmal für den Nationalrat zu kandidieren. Gegenüber dem «Blick» sprach er ausserdem davon, sich zudem fürs Nationalratspräsidium zu bewerben.

Nun hat sich die Situation offenbar geändert. Müri sagte am Montag beim Sessionsbeginn, dass er auf die Kandidatur fürs Präsidium verzichten wolle. Dies, weil er in Emmen Gemeinderat werden will. «Zwei so wichtige Ämter bringe ich nicht unter einen Hut. Deshalb konzentriere ich mich jetzt auf meine Gemeinde», erklärt Müri gegenüber dem «Blick».

Die Frage, ob der Emmer auch gleich auf die Kandidatur als Nationalrat im kommenden Jahr verzichte, lässt Müri offen. Das entscheide die SVP am 23.September.

Nachdem der aussichtsreichste Kandidat dem Amt die kalte Schulter zeigt, muss sich die SVP neue Anwärter fürs Nationalratspräsidum suchen.

Themen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon