Nationaler Sticker-Sammel-Kult: Was weisst du über die Autobahnvignette?
  • Regionales Leben
  • Quiz
Die neue: So sieht die Autobahnvignette für das nächste Jahr aus. (Bild: zvg)

Quiz Nationaler Sticker-Sammel-Kult: Was weisst du über die Autobahnvignette?

1 min Lesezeit 05.12.2020, 19:55 Uhr

Knallige Farbkombinationen, bewährtes Design: Die neue Autobahnvignette zum Aufkleben ist da. Beweise dein Wissen (oder dein Glück) in unserem Vignetten-Quiz.

In Luzern beginnt die Geschichte der Schweizer Autobahn. Als erste Autobahn der Nation gilt nämlich die am 11. Juni 1955 eröffnete Ausfallstrasse Luzern-Süd. Diese diente als Umfahrung von Horw und sollte die Stadt Luzern schneller mit den Zentralschweizer und Berner Touristenorten verbinden.

Im Vergleich zu den heutigen Nationalstrassen war die Ausfallstrasse Luzern-Süd ein holpriger Landweg – damals aber eine Sensation. Erstmals fuhr man auf einer kreuzungsfreien, vierspurigen Strasse.

Mitte der 1980er-Jahre erschien eine weitere Neuheit auf den Strassen der Schweiz beziehungsweise auf den Windschutzscheiben der Autos: die Autobahnvignette. Jeder kennt den quadratischen Aufkleber. Aber wie gut kennst du ihn wirklich? Finde es im Quiz heraus.

War dieser Artikel nützlich für Dich?

Ja

Nein

Dieser Artikel hat uns über 300 Franken gekostet. Löse ein freiwilliges Abo und hilf uns, Artikel wie diesen auch in Zukunft anzubieten.

CHF

Deine Meinung ist gefragt!

Um kommentieren zu können, musst Du auf zentralplus eingeloggt sein. Bitte logge dich ein oder registriere dich jetzt und profitiere von den Vorteilen für z+ Community Mitglieder.

Deine Meinung ist gefragt!

0 Kommentare

Abonniere den Newsletter

Und erhalte unsere Post ganz nach Deinen Bedürfnissen und Wünschen: Täglich oder wöchentlich.