News aus der Region
Nationaler Denkmalschutz gegen Neubau des Luzerner Theaters
  • Aktuell
  • Bauen
Die Stadt will die Zukunft des Luzerner Theaters vorantreiben. (Bild: Emanuel Ammon/AURA)

«Ortsbild von nationaler Bedeutung» Nationaler Denkmalschutz gegen Neubau des Luzerner Theaters

1 min Lesezeit 02.10.2019, 07:07 Uhr

Das Luzerner Theater soll neu gebaut werden. Wie die «Luzerner Zeitung» berichtet, stellt sich die Denkmalpflege aber gegen dieses Vorhaben. Der Abbruch des Theaters würde «zu einer schweren Beeinträchtigung des Ortsbilds von nationaler Bedeutung führen». Zu diesem Fazit kämen die Eidgenössische Kommission für Denkmalpflege und die Eidgenössische Natur- und Heimatschutzkommission in einem Gutachten.

Das Gutachten sei auf Initiative der Denkmalpflege des Kantons Luzern entstanden. Auch wenn die beiden Kommissionen nur beratende Funktion hätten, würden sie einen beträchtlichen Einfluss ausüben, schreibt die Zeitung weiter. Keine Einwände würden die Denkmalschützer hingegen gegen einen Erweiterungsbau haben.

War dieser Artikel nützlich für Dich?

Ja

Nein

War dieser Artikel nützlich für Dich?
Löse ein freiwilliges Abo und hilf uns, Artikel wie diesen auch in Zukunft anzubieten.

CHF

Deine Meinung ist gefragt!

Um kommentieren zu können, musst Du auf zentralplus eingeloggt sein. Bitte logge dich ein oder registriere dich jetzt und profitiere von den Vorteilen für z+ Community Mitglieder.

Deine Meinung ist gefragt!

0 Kommentare

Die zentralplus Redaktion wünscht Dir einen schönen Tag!

Wir möchten einfach kurz Danke sagen. Danke, dass du zentralplus liest.