National für einheitlichen Jugendschutz

Minderjährige sollen vor Sex- und Gewaltdarstellungen in Filmen und Games geschützt werden, die sie in ihrer Entwicklung beeinträchtigen könnten. Das will der Nationalrat. Er ist auf eine entsprechende Vorlage eingetreten. Das neue Gesetz sieht etwa vor, dass Kinos, Onlinehändler und Plattformen wie Youtube zu Alterskennzeichnungen verpflichtet werden. Die Regeln sollen in der ganzen Schweiz einheitlich sein. Eltern oder Lehrpersonen fühlten sich oft hilflos, sagte der Lehrer und Urner Nationalrat Simon Stadler. Wegen der Digitalisierung sei es für Eltern immer schwerer, die Verantwortung darüber wahrzunehmen, was Kinder konsumierten. Das Gesetz schaffe hier Abhilfe.

Quelle:swisstxt
National für einheitlichen Jugendschutz
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon