Nagasaki gedenkt des Atombombenabwurfs

Mit einem neuerlichen Appell zur Abschaffung aller Atomwaffen in der Welt hat die japanische Stadt Nagasaki der Opfer des Atombombenabwurfs vor 75 Jahren gedacht. Der Stadtpräsident warnte in seiner Rede eindringlich vor der wachsenden Gefahr durch Atomwaffen weltweit und forderte die rechtskonservative Regierung seines Landes auf, einem UNO-Vertrag zum Verbot von Atomwaffen beizutreten. Um 11:02 legten die Teilnehmenden der Gedenkveranstaltung eine Schweigeminute ein. Zu diesem Zeitpunkt explodierte am 9. August 1945 über Nagasaki die Atombombe «Fat Man», die ein US-Bomber abgeworfen hatte. Etwa 70’000 Menschen wurden damals getötet, 75’000 verletzt.

Quelle:swisstxt
Nagasaki gedenkt des Atombombenabwurfs
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon