Trübe Aussichten für 1.-August-Wochenende

Nächstes Unwetter mit Hagel in Luzern und Zug im Anmarsch

Ein Gewitter zieht über den Pilatus. (Bild: Matthias Rem)

So sonnig und warm der Freitag heute auch gestartet ist, ab Nachmittag ist Regen und lokal Gewitter angesagt. Auch für den 1.-August-Brunch sieht es trüb aus.

Nachdem die Zentralschweiz die vergangenen Tage an den meisten Orten von Gewittern verschont blieb, wird es heute Freitag wieder stürmisch. Wie der Wetterdienst des Bundes «MeteoSchweiz» ankündigt, gibt es nach dem sonnigen Vormittag gegen Nachmittag verbreitet Regen und teils heftige Gewitter. Es fällt stellenweise Hagel, auch kann es lokal richtig schütten. Die Temperaturen erreichen zuvor bis 28 Grad. Der Bund hat für praktisch die ganze Schweiz, damit auch Luzern und Zug, die Gewitterwarnstufe 3 ausgerufen.

Auch das Wochenende sieht trüb aus. Wer sich im Liegestuhl unter der Sonne fläzen will, sollte morgen früh aufstehen. Am Vormittag ist es teilweise sonnig, erste Regentropfen fallen aber schon am Morgen. Bikini-Temperaturen sind vorerst nicht in Sicht, von 16 Grad am Morgen gibt es nachmittags maximal 22 Grad. Vor allem am Samstagnachmittag regnet es dann häufiger, in der Nacht auf Sonntag regnet es stellenweise durch.

Der Bundesfeiertag am Sonntag wird ganztags bewölkt und immer wieder nass, auch Gewitter sind möglich. Erst gegen Abend sieht es ruhiger aus. Es wird maximal 18 Grad.

Auch für den Wochenstart ist wechselhaftes Wetter angesagt, am Montag wird es voraussichtlich nur selten sonnig und teilweise nass. Die Temperaturen liegen gemäss «MeteoSchweiz» bei 22 Grad.

Themen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon