Zehn Grad kühler

Nächste Woche kommt der Kälteeinbruch

Am nächsten Wochenende kann es teils heftig regnen. (Bild: Unsplash/Erik Witsoe)

Der September hat sich in der Zentralschweiz bisher nicht gerade von seiner herbstlichen Seite gezeigt. Doch damit ist nun Schluss. Nächste Woche wird es kühl und nass.

Sonnenhungrige konnten den September bisher richtig geniessen. Selbst die Temperaturen waren nicht gerade herbstlich. Das bestätigt auch eine Auswertung von Meteonews: Gegenüber dem langjährigen Schnitt war es in diesem Monat bisher drei bis vier Grad wärmer. In Luzern war es in diesem September gemäss Meteorologe Michael Krucker beispielsweise im Schnitt 18,1 Grad warm, das langjährige Mittel beträgt 14,6 Grad – eine Differenz von 3,5 Grad.

Auch die durchschnittliche Zahl der Sonnenstunden wurde vielerorts bereits erreicht. Regen gab es dafür kaum – ein Spätsommer wie aus dem Bilderbuch.

Temperatursturz und Regen

Das wird sich aber nächste Woche ändern, wie der Wetterdienst schreibt. In der zweiten Wochenhälfte folgt ein «markanter Wetterwechsel». Laut Krucker zieht kurz vor dem nächsten Wochenende eine Kaltfront über den Alpenraum. Besonders am Alpennordrand können sich die Regenwolken dann stauen und teils zu kräftigen Regengüssen führen.

Der Freitag dürfte somit praktisch komplett ins Wasser fallen. Auch am Samstag bleibt es noch trüb. Zudem erwarten die Meteorologen einen Kälteeinbruch: «Ab Freitag wird es noch knapp über zehn Grad warm», sagt Krucker. Die Schneefallgrenze sinkt auf 1000 bis 1500 Meter.

Der Regen kommt schon früher

Doch schon vor dem Kälteeinbruch kann es nass werden. Bereits am Sonntag sind in den Bergen Platzregen, Schauer und vereinzelt sogar Gewitter möglich. Am Montag kann der Regen stellenweise auch das Flachland erreichen. Zudem bleibt es wechselhaft. Immerhin: Bis am Mittwoch bleiben die Temperaturen auf einem angenehmen Niveau von 20 bis 24 Grad.

Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon