Verkehrsbetriebe ziehen Konsequenzen

Nachtstern-Betrieb wird eingestellt

Zum zweiten Mal muss das Nachstern-Angebot eingestellt werden. (Bild: zvg)

Nachdem die Clubs den Betrieb aufgrund der Corona-Pandemie schliessen mussten, mach der Betrieb der Nachtbusse derzeit keinen Sinn mehr. Wann der Betrieb wieder aufgenommen werden kann bleibt ungewiss.

Alle Clubs und Tanzlokale bleiben auf unbestimmte Zeit geschlossen und Restaurants und Bars müssen bereits um 23 Uhr schliessen (zentralplus berichtete). Die VBL, die Postauto AG, die Rottal Auto AG und die Auto AG Rothenburg zeihen nun die Konsequenzen und stellen den Nachtstern-Betrieb ereneut ein.

Die Massnahme gilt ab sofort und mindestens bis zum Fahrplanwechsel am 13. Dezember 2020. Zu diesem Zeitpunkt wird die Lage wieder neu beurteilt, heisst es in einer Mitteilung der VBL

Erst seit Mitte Juli wieder unterwegs

Das selbst Restaurants und Bars bereits um 23 Uhr schliessen müssen mache eine Weiterführung des Nachtstern-Betriebes «momentan in allen Belangen keinen Sinn», heisst es im Schreiben weiter. «Zudem wäre die Aufrechterhaltung des nachtsterns in dieser schwierigen Covid-19-Situation ein falsches Zeichen an die Gesellschaft.»

Nach der Verhängung des Lockdowns des Bundesrates im vergangenen März wurde der Nachstern-Betrieb erstmals eingestellt. Seit dem 17. Juli fuhren die Nachstern-Busse aber wieder durch die Zentralschweiz.

Themen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon