Christian Murbach übernimmt Kaderjob

Nachfolge von Tschümperlin: Zug erhält neuen Asylchef

Christian Murbach folgt beim Kanton Zug auf Andy Tschümperlin. (Bild: zvg)

Der Kanton Zug hat den Leitungsposten der Sozialen Dienste Asyl neu besetzt: Nach dem Weggang von Andy Tschümperlin wird die Abteilung ab 2022 von Christian Murbach geführt.

Der Kanton Zug hat eine vakante Kaderstelle besetzt: Christian Murbach wird per 1. Januar 2022 neuer Leiter der Abteilung Soziale Dienste Asyl. Derzeit ist er als Geschäftsführer des Rotkreuz-Kantonalverbands Schwyz tätig, wo er 120 Mitarbeitende führt.

Murbach bringe langjährige Berufserfahrung im Asylwesen mit, schreibt der Kanton Zug in einer Mitteilung. So war er neun Jahre beim Unternehmen ORS tätig, einer privaten Dienstleisterin, die im Auftrag von Bund, Kantonen und Gemeinden Aufgaben im Asylwesen wahrnimmt.

«Ich freue mich, dass das Sozialamt eine kompetente und erfahrene Persönlichkeit für diese anspruchsvolle Aufgabe gefunden hat, einen Fachmann, der das Asyl- und Migrationswesen aus diversen Perspektiven kennt und weiss, was es bedeutet, im Spannungsfeld von Politik und Gesellschaft zu agieren», wird Regierungsrat Andreas Hostettler (FDP) in einer Mitteilung zitiert.

Überraschender Abgang des bekannten Vorgängers

Die Abteilung Soziale Dienste Asyl ist innerhalb des Kantonalen Sozialamtes zuständig für die Betreuung und Unterbringung von Flüchtlingen. Sie wurde in den letzten rund Jahren vom ehemaligen Schwyzer SP-Nationalrat Andy Tschümperlin geleitet. Das Arbeitsverhältnis wurde im Sommer 2020 im gegenseitigen Einvernehmen aufgelöst, ohne dass die Hintergründe bekannt gegeben wurden.

Bis Ende 2021 wird die Abteilung wie bis anhin ad interim von Irene Campos geleitet.

Themen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon