Gewartet, bis Leute ins Wasser stiegen

Nachdem sie Badegäste bestohlen hat: Diebin ermittelt und festgenommen

Über diese Treppe musst du gehn: Einstieg in die Reuss bei der St.-Karli-Strasse, direkt nach dem Reussporttunnel.

(Bild: jal)

Die Luzerner Polizei hat am Sonntag eine Diebin festgenommen, welche badenden Leuten an der Reuss Natels und Wertsachen gestohlen hatte. Sie konnte die Diebin noch in der Nähe des Tatorts festnehmen.

Die Luzerner Polizei hat eine 27-jährige Italienerin festgenommen, welche am Sonntag mehreren Personen Wertsachen und Bargeld gestohlen hatte. Die Diebin wartete ab, bis ihre Opfer zum Baden in die Reuss gestiegen sind. Während sich die Opfer abkühlten, entwendete sie ihnen die Natels, eine Musikbox und Bargeld. Danach flüchtete sie. Die Polizei konnte die Frau noch im Umfeld vom Tatort an der Reuss festnehmen und das Deliktsgut sicherstellen.

Die Polizei nimmt den Vorfall als Anlass, Tipps zu geben, um solchen Diebstählen möglichst vorzukommen:

  • Lassen Sie ihre Wertsachen beim Baden nicht unbeaufsichtig liegen.
  • Fragen Sie einen vetrauenswüdigen Nachbarn auf der Liegewiese, ob er auf die zurückgelassenen Gegenstände achtet.
  • Nehmen Sie nur so viel Bargeld mit, wie tatsächlich benötigt wird. Unnötige Ausweise und Bankkarten sollten daheim gelassen werden.
  • Lassen Sie nach einem Diebstahl die SIM-Karte Ihres Natels beim Anbieter sofort sperren und informieren Sie die Polizei. Halten Sie dazu die Identifikationsnummer des Geräts (IMEI) bereit. Über den Code *#06# (Eingabe über den Ziffernblock des Mobiltelefons) kann die Nummer abgelesen werden.
Themen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon