Erdrutsch in der Lammschlucht

Unwetter: Bei der Luzerner Polizei gingen 17 Hilferufe ein

Das Gewitter am Mittwoch verursachte einen Erdrutsch im Entlebuch. (Bild: Michał Mancewicz/Unsplash)

Zwischen Schüpfheim und Flühli ist es gestern Abend wegen eines Gewitters in der Lammschlucht zu einem Erdrutsch gekommen. Zudem wurden zahlreiche Keller und Garagen überschwemmt.

Bei der Luzerner Polizei sind am Mittwoch aufgrund des Unwetters 17 Meldungen eingegangen. «Hauptsächlich aus Schüpfheim, aber auch Kastanienbaum und Meggen», wie Sprecher Urs Wigger auf Anfrage von zentralplus sagt. Mehrere Keller und Garagen seien überflutet worden.

Auf der Bahnhofstrasse in Schüpfheim kam es zu einer Hochwassersituation, die Gleise wurden unterspült, wie Patrik Hodel, Hauptmann der örtlichen Feuerwehr auf Anfrage sagt. «Insgesamt hatten wir in dieser Nacht 21 Ereignisse zu bewältigen. Bäche traten über die Ufer und Keller wurden überschwemmt. Wir waren mit 70 Einsatzkräften rund drei Stunden im Einsatz.»

Zeitweise war zudem die Kantonsstrasse zwischen Schüpfheim und Flühli in beiden Richtungen gesperrt. Grund war ein Erdrutsch in der Lammschlucht, welcher ebenfalls durch das heftige Gewitter gestern ausgelöst wurde. «Auf der einen Fahrbahn hatte sich auf einer Länge von vier bis fünf Metern Geröll angesammelt. Wir musste die Strasse zeitweise sperren, um diese räumen zu können», sagt Hodel weiter.

Inzwischen sind die Fahrbahnen in beide Richtungen wieder offen.

Themen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon