Veränderung nach über 60 Jahren

Polizeiposten Schüpfheim zügelt in neues Gebäude

So sieht der neue Polizeiposten in Schüpfheim aus. (Bild: zvg/Luzerner Polizei)

Der alte Polizeiposten in Schüpfheim schliesst am Samstagmittag seine Tore. Ein paar Tage später steht der neue Standort bereit.

Der über 60-jährige Polizeiposten im ehemaligen Amtshaus in Schüpfheim schliesst am Samstag 17. August um 12 Uhr. Unweit davon eröffnen am Mittwoch darauf die neuen Räumlichkeiten der Luzerner Polizei.

Die Telefonnummer (041 289 25 60) bleibt unverändert, doch während der Umzugsarbeiten am Montag und Dienstag bleibt der Polizeiposten geschlossen und Anrufe werden nach Luzern umgeleitet.

Der Kanton Luzern schreibt in seiner Mitteilung von einem «historischen Ereignis» sprechen, war doch der Polizeiposten seit über 60 Jahren im ehemaligen Amtshaus untergebracht.

Der alte Polizeiposten in Schüpfheim ist etwas in die Jahre gekommen. (Google Maps)

Der neue Polizeiposten an der Bahnhofstrasse 22 ist am 21. August ab 7.30 Uhr das erste Mal offen. Am gleichen Standort ist auch die Feuerwehr untergebracht. So könnten Synergien sinnvoll genutzt werden, so die Luzerner Polizei.

So ist beispielsweise ein gemeinsamer Führungs- und Kommandoraum vorhanden, welcher bei Notfallsituationen wie Unwetter oder bei Grossanlässen genutzt werden kann.

Themen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon