News aus der Region
Nach Schüssen im Surseer Puff: «Rössli» soll künftig früher schliessen
  • Aktuell
Der Surseer Stadtrat will, dass die «Rössli Nightbar» künftig früher schliesst. Nun hat er bei der Luzerner Gastgewerbepolizei ein Gesuch eingereicht. (Bild: roessli-nightbar.ch)

Weil es den Anwohnern zu laut ist Nach Schüssen im Surseer Puff: «Rössli» soll künftig früher schliessen

1 min Lesezeit 24.01.2019, 14:46 Uhr

Der Surseer Stadtrat will, dass die «Rössli Nightbar» in der Surseer Altstadt künftig früher schliesst. Dies, weil es den Anwohnern zu laut ist. Doch auch der Schusswechsel von vergangenem November brachte den Stein ins Rollen.

Das «Rössli» – das Surseer Bordell – soll unter der Woche und am Wochenende früher schliessen. Dies, weil es den Anwohnern zu laut sei. Der Surseer Stadtrat will, dass das Puff künftig von Sonntag bis Donnerstag statt wie bisher um 2:30 bereits um 0:30 Uhr die Pforten schliesst, freitags und samstags um 2:30 statt wie bisher um 4 Uhr. Deswegen hat der Stadtrat bei der Luzerner Gastgewerbepolizei ein Gesuch eingereicht.

Schussabgabe im November als Hauptgrund

«Das Rössli war stets ein Hotspot», sagt Stadtpräsident Beat Leu gegenüber der «Surseer Woche». Wie diese berichtete, seien die Puff-Betreiber bereits im Sommer 2015 gewarnt worden, dass die Stadt bei anhaltenden Lärmproblemen die Öffnungszeiten einschränken werde. Der Vorfall vom November habe dann das Fass zum Überlaufen gebracht. Nach einem Streit im «Rössli» zückte ein Mann eine Faustfeuerwaffe, bedrohte einen anderen und schoss mehrmals in die Luft. Aufgrund der Schussabgabe vor dem Lokal im November hat der Stadtrat beim Fachbereich Gastgewerbe und Gewerbepolizei die Einschränkung der Verlängerung für das Gasthaus Rössli beantragt», so Leu.

Ob die Nachtschwärmer in Sursee künftig das «Rössli» früher verlassen müssen, ist derzeit noch offen. Das Gesuch des Stadtrats ist aktuell noch hängig.

War dieser Artikel nützlich für Dich?

Ja

Nein

War dieser Artikel nützlich für Dich?
Löse ein freiwilliges Abo und hilf uns, Artikel wie diesen auch in Zukunft anzubieten.

CHF

Deine Meinung ist gefragt!

Um kommentieren zu können, musst Du auf zentralplus eingeloggt sein. Bitte logge dich ein oder registriere dich jetzt und profitiere von den Vorteilen für z+ Community Mitglieder.

Deine Meinung ist gefragt!

0 Kommentare

Die zentralplus Redaktion wünscht Dir einen schönen Tag!

Wir möchten einfach kurz Danke sagen. Danke, dass du zentralplus liest.