See-Pegel ist deutlich gesunken

Nach Hochwasser: Luzern hämmert Reusswehr wieder zu

Knapp einen Monat ist es her, seit der intensive Regen ganz Luzern auf Trab hielt. Die Sandsäcke und orangen Schläuche sind mittlerweile wieder von der Bildfläche verschwunden. Und nun hält auch das Reusswehr wieder Stellung.

Es war der Moment, an dem klar wurde: So schnell werden wir die immensen Wassermassen nicht mehr los. Am 9. Juli öffnete die Stadt Luzern nach tagelangem Dauerregen das Reusswehr komplett (zentralplus berichtete). Zu stark schnellte der Wasserstand des Vierwaldstättersees in die Höhe. Zu deutlich überschritt der Pegel den roten Bereich von 434 Metern, ab welchem das Wehr voll geöffnet wird.

Nun, über fünf Wochen später, ist der Pegel wieder im grünen Bereich. Sogar unter dem Stand vom Juni.

Dies hat die Stadt Luzern dazu veranlasst, die holzigen Nadeln des Reusswehrs wieder zu installieren. Im strömenden Regen haben am Montag Mitarbeiter der Stadt Luzern die Holznadeln aufwändig zum Stirnwehr gehievt und sie anschliessend – gesichert am Seil – wieder ins Wasser genagelt.

Konkret wurden fünf Fächer am Stirnwehr geschlossen, präzisiert das Strasseninspektorat auf Anfrage. Noch sind aber acht der 21 Fächer geöffnet. Komplett offen war das Reusswehr bis am 13. August.

«Aktuell ist der Pegelstand bei 433.62 müM und es fliessen rund 115 m3 Wasser pro Sekunde aus dem See», beobachtet Inspektoratsleiter Thomas Schmid. In den nächsten Tagen rechnet die Stadt aufgrund der Wetterprognosen und Zuflüsse damit, dass der Pegel weiterhin leicht sinkt.

Hier geht's zum Fazit: Haben sich die teuren Schutzmassnahmen gelohnt?

Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


1 Kommentar
  • Profilfoto von Hegard
    Hegard, 16.08.2021, 21:47 Uhr

    Ich hoffe, die Stadt hat endlich etwas gelernt und versorgt die Hochwasser Utensilien nicht nur ins Lager. Sondern vollzieht die Hochwasser Masnahmen Konsequent und wartet nicht bis zum nächsten Hochwasser. Wenn ich die Hochwasser Geschichte der letzten 110 Jahre ansehe, einfach nur eine Katastrophe.

    👍1Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎1Daumen runter
Apple Store IconGoogle Play Store Icon