Nach Explosion: Iran baut neue Anlage

Die iranische Atomorganisation will eine neue Anlage bauen, die schnellere Zentrifugen herstellen kann. Mit Zentrifugen kann Uran angereichert werden. Der Schritt erfolgt offenbar als Reaktion auf die Explosion im Lager einer Atomanlage vom Juli. Die Nachrichtenagentur Isna berichtet, der neue Bau entstehe in der Nähe dieser Anlage. Die Behörde hatte die Auswirkungen der Explosion zunächst als begrenzt bezeichnet, räumte mittlerweile aber ein, dass es zu beachtlichen Schäden kam. Die Hintergründe der Explosion sind unklar: Iran spricht von Sabotage, jedoch ohne Details zu nennen. Iran verstösst seit dem vergangenen Jahr gegen die Auflagen des Wiener Atomabkommens.

Quelle:swisstxt
Nach Explosion: Iran baut neue Anlage
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon