Strasse bleibt bis Mittwoch gesperrt

Nach Erdrutsch in Malters: Ursache wird untersucht

An der Hellbühlstrasse ist zum zweiten Mal innert Kürze der Hang ins Rutschen geraten. (Bild: zvg)

Auf der Gemeindestrasse zwischen Malters und Hellbühl hat sich am Sonntagvormittag ein Erdrutsch ereignet. An derselben Stelle kam der Hang bereits letzten Dienstag ins Rutschen. Die Ursache für den Erdrutsch wird jetzt untersucht – die Strasse bleibt vorerst gesperrt.

Die Feuerwehr Malters-Schachen ist am Sonntagmorgen an der Hellbühlstrasse zwischen Malters und Hellbühl aufgeboten worden. Grund war ein Erdrutsch, der die Strasse blockierte (zentralplus berichtete).

Auf einer Länge von 25 Metern lösten sich die Erdmassen und verschütteten die Strasse, wie der Gemeinderat von Malters am Montag mitteilt. Verletzt wurde niemand. Der Abschnitt wurde aus Sicherheitsgründen für jeglichen Verkehr gesperrt. Die Umleitung erfolgt via Spitzstrasse und westliche Bergstrasse. Im Einsatz standen rund zehn Feuerwehrleute.

Geologen beigezogen

Der Hangrutsch befindet sich im Gebiet unterhalb der Liegenschaft Knüsligen. Der Hang war bereits letzten Dienstag in Bewegung geraten. Daraufhin wurde in Absprache mit dem Geologen entschieden, die Böschung zu roden, zusätzliches Hangmaterial abzutragen und wegzuführen.

Am Montagmorgen hat nun eine weitere Begehung mit dem Geologen stattgefunden. Durch die Niederschläge der vergangenen Tage haben sich weitere Erdmassen gelöst. Bis mindestens am Mittwoch bleibt der Strassenabschnitt zwischen Malters und Hellbühl gesperrt, wie die Gemeinde mitteilt. Die Verbauungsarbeiten seien aufgenommen worden.

Themen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon