«Nach dem Supersunday 2014 gibt es eine klare Wahlsiegerin»

Die Alternative – die Grünen freuen sich über ihr Resultat bei den Wahlen vom letzten Sonntag. Nach dem Supersunday 2014 gäbe es eine klare Gewinnerin, auch wenn es die «bürgerliche Zuger Zeitung» anders sehen wolle, schreibt die Alternative – die Grünen im folgenden Leserbrief.

Grosser Erfolg für Alternative – die Grünen

Trotz Majorzwahl, der die Wählenden von Pol- und Minderheitsparteien benachteiligt, gelang es den Alternativen – die Grünen, die Anzahl der Sitze in den Exekutiven zu halten. In Steinhausen und Menzingen wurden gar neu Kandidierende in den Gemeinderat gewählt. Manuela Weichelt-Picard wurde im ersten Wahlgang wieder gewählt, was im klar bürgerlichen Zug mit diesem Wahlsystem für eine alternativ-grüne Partei ein bedeutender Erfolg ist.

Bei den Kantonsratswahlen gelang es den Alternativen – die Grünen, den Wähleranteil zu steigern. Statt der aktuell 7 Sitze wird die Fraktion in der Legislatur 2015-2018 aus 10 Personen bestehen, nur knapp wurden 11 Sitze verpasst.

Wer jetzt rechnet und verglicht, der weiss: Nach dem Supersunday 2014 gibt es eine klare Wahlsiegerin. Auch wenn es die bürgerliche Zuger Zeitung anders sehen will.

Einen herzlichen Dank an alle Zugerinnen und Zuger für das Vertrauen!

Barbara Beck-Iselin und Jolanda Spiess-Hegglin, Co-Präsidium Alternative – die Grünen des Kantons Zug

«Nach dem Supersunday 2014 gibt es eine klare Wahlsiegerin»
Themen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon