Playoff-Talk zum ersten Viertelfinal

Nach dem Schrecken kommt die Entwarnung für EVZ-Captain Diaz

Alfons Spirig (links) und Andreas Ineichen haben die Erkenntnisse zum erfolgreichen Playoff-Auftakt der Zuger besprochen. (Bild: Lars Müller)

Der Ligadominator EV Zug ist mit einem Sieg über den SC Bern ins Playoff gestartet. Aber er hatte auch zwei Ausfälle von wichtigen Spielern zu beklagen. Darum dreht sich der erste Playoff-Talk mit Alfons Spirig und Andreas Ineichen. Und es gibt noch mindestens eine wichtige Erkenntnis.

Früh im ersten Playoff-Viertelfinalspiel hat es Yannick-Lennart Albrecht beim korrekten Check von Simon Moser durchgeschüttelt. Beim Zuger Defensivcenter ergab sich der Verdacht auf eine Gehirnerschütterung (zentralplus berichtete).

Bei EVZ-Captain Raphael Diaz musste nach dem Zweikampf mit Alain Berger eine happige Verletzung befürchtet werden. Hat er sich das Knie verdreht? Ist es das Saisonende für den Offensivverteidiger, der nächste Saison seine Karriere bei Fribourg fortsetzt?

Diaz kassiert Spieldauerdisziplinarstrafe

Am Morgen nach dem 4:2-Zittersieg der Zuger gibt Sportchef Reto Kläy Entwarnung: «Mit den Knien bei Raphael Diaz ist alles in Ordnung. Und ein vorzeitiges Saisonende für ihn steht auch nicht zur Debatte. Wir müssen von Spiel zu Spiel schauen, wann er wieder einsatzfähig ist.»

Über die genaue Art der Verletzung gab er keine Auskunft – so wie das bei anderen Mannschaften in den Playoffs auch üblich ist. Das zweite Duell zwischen dem SC Bern und dem EV Zug findet am Donnerstag statt. Raphael Diaz wäre trotz Spieldauer-Disziplinarstrafe, die er nachträglich für den Stockschlag gegen Alain Berger kassiert, spielberechtigt.

Der Playoff-Auftakt lieferte ein paar spannende Erkenntnisse darüber, wie sich die Serie weiterentwickeln könnte. Radiolegende Alfons Spirig und Sportredaktor Andreas Ineichen haben sie im Video zum Thema gemacht.

Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


1 Kommentar
  • Profilfoto von Roli G
    Roli G, 14.04.2021, 13:30 Uhr

    Das war ein «Late Check» und muss mit mindestens 2 Minuten bestraft werden. (IIHF-Regel 153)

    👍0Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎0Daumen runter
Apple Store IconGoogle Play Store Icon