Nach Corona-Lockerungen: In Luzern finden Matura- und Diplomfeiern wieder statt
  • News
  • Bildung
  • Schule
Diverse Anlässe der Luzerner Hochschul- und Schulbetriebe sind wieder möglich. (Bild: Emanuel Ammon/AURA)

Hochschul- und Schulbetriebe Nach Corona-Lockerungen: In Luzern finden Matura- und Diplomfeiern wieder statt

2 min Lesezeit 02.06.2021, 14:04 Uhr

Über die neusten Corona-Lockerungen könne sich auch die Luzerner Hochschul- und Schulbetriebe freuen. Schulanlässe und Elternabende sind mit entsprechenden Schutzvorkehrungen wieder möglich. Auch Matura- und Diplomfeiern finden wieder statt.

Die Hochschul- und Schulbetriebe in Luzern können dank der Lockerung der Corona-Schutzmassnahmen ebenfalls Anpassungen der geltenden Rahmenschutzkonzepte durchführen. So sind Abschlussfeiern der Schulen mit Eltern wieder möglich, sowie auch Schulveranstaltungen mit Aktivitäten, wie beispielsweise Diskussionsanlässe.

Zusätzlich sind Schulreisen in der Sekundarschule, Exkursionen und Lager nun auch stufenweise wieder möglich, teilt das Luzerner Bildungs- und Kulturdepartement mit. Achtung, in der Primarschule sind aber Klassendurchmischungen weiterhin nicht möglich. Dies, weil auf dieser Stufe keine Maskentragpflicht gilt.

Luzerner Maturanden können sich freuen

Auch die in den kommenden Wochen anstehenden Matura- und Diplomfeiern können stattfinden. Dies zwar als Publikumsveranstaltungen in Innenräumen mit bis zu 100 Gästen. Einige Schulen haben bereits kleinere Settings mit digitalen Elementen konzipiert.

Nur die Lehrabschlussfeiern im Berufsbildungsbereich finden wie geplant, ohne die Beteiligung von Gästen, statt. Und auch an den Hochschulen wird das Frühjahrssemester im Juni im Fernunterricht enden. Für die Organisation des Herbstsemesters ab September werden zunächst weitere Entscheide des Bundesrates abgewartet.

Wie sieht’s im Sommer aus?

Wie es nach den Sommerferien in den Bildungs- und Kulturdepartementen weiter geht, hängt von den weiteren Lockerungen und Vorgaben des BAG ab. Auch der Verlauf der Pandemie in den Sommermonaten ist entscheidend.

Dies wird mögliche Anpassungen bezüglich Maskenpflicht, Reihentests und weitere Vorschriften für den Schulalltag betreffen. Die notwendigen Entscheide werden rechtzeitig vor Schulbeginn gefällt und kommuniziert. Detaillierten Ausführungen zu den neuen Rahmenschutzkonzepten finden sich hier.

War dieser Artikel nützlich für Dich?

Ja

Nein

War dieser Artikel nützlich für Dich?
Löse ein freiwilliges Abo und hilf uns, Artikel wie diesen auch in Zukunft anzubieten.

CHF

Deine Meinung ist gefragt!

Um kommentieren zu können, musst Du auf zentralplus eingeloggt sein. Bitte logge dich ein oder registriere dich jetzt und profitiere von den Vorteilen für z+ Community Mitglieder.

Deine Meinung ist gefragt!

0 Kommentare

Wie viel ist Dir unabhängiger Journalismus wert?

Schön besuchst Du zentralplus. Für Dich gehen wir vor Ort, sind mitten drin und nahe dran. Doch ganz gratis geht Qualitätsjournalismus nicht. Um die unabhängige Stimme zu den Grossverlagen in der Zentralschweiz zu bleiben, benötigen wir Deine Unterstützung. Zeig uns mit Deinem freiwilligen Abo oder einem einmaligen Beitrag, was wir Dir wert sind.

Schön besuchst Du zentralplus. Du verwendest einen Adblocker. Werbung ist für eine wichtige Einnahmequelle, die uns hilft, die unabhängige Stimme zu den Grossverlagen in der Zentralschweiz zu bleiben. Denn gratis geht Qualitätsjournalismus nicht. Zeig uns mit Deinem freiwilligen Abo oder einem einmaligen Beitrag, was wir Dir wert sind.

CHF