Der Gesundheit wegen

Nach Corona-Erkrankung: Der Gemeindepräsident von Oberägeri tritt zurück

Der Gemeindepräsident von Oberägeri, Pius Meier, ist zugleich auch der Verwaltungsratspräsident des Ägeribades.

(Bild: wia)

Der Gemeindepräsident von Oberägeri Pius Meier tritt im Frühling 2021 von allen politischen Ämtern zurück. Dies, weil er sich komplett auf die Genesung nach seiner schweren Coronaerkrankung fokussieren möchte.

Nachdem Pius Meier, der Gemeindepräsident von Oberägeri im vergangenen Frühling schwer an Covid-19 erkrankt ist, nahm er anfangs Oktober seine Arbeit in einem Teilpensum Schritt für Schritt wieder auf. «Ich bin dankbar und glücklich über meine Fortschritte, aber ich bin noch weit davon entfernt, an meine Leistungsfähigkeit vor Corona anzuknüpfen», wird er in einer Mitteilung zitiert.

Für eine vollständige Genesung brauche er mehr Zeit, heisst es. Dies sollen ihm die letzten Wochen seit seiner Rückkehr in den Polit- und Verwaltungsalltag gezeigt haben. Unter diesen Umständen sei der Prozess bis zur vollständigen Genesung schlicht nicht umsetzbar.

Leistungsfähigkeit reicht nicht mehr aus

Aufgrund der aktuellen Situation hat er den Entscheid gefällt, von allen seinen Ämter zurückzutreten: «Mir ist der Entscheid sehr schwergefallen. Aber ich bin lange genug in der Politik tätig, dass ich genau weiss, was es braucht, um dieses Amt gewissenhaft und seriös auszuüben. Meine derzeitige Leistungsfähigkeit reicht dafür nicht aus. Es ist nun der richtige Zeitpunkt, meine Nachfolge zu regeln und für einen reibungslosen Übergang zu sorgen. Das bin ich der Bevölkerung, meiner Familie und letztendlich auch mir selbst schuldig» begründet der FDP-Politiker seinen Entscheid.

Bedauernswerter Entscheid

Vizegemeindepräsident Marcel Güntert sagt stellvertretend für die Einwohnergemeinde: «Wir bedauern den Entscheid von Pius Meier sehr, können aber seine Überlegungen voll und ganz nachvollziehen. Gerade in Zeiten wie diesen wird es uns immer wieder bewusst, das höchste Gut ist und bleibt die Gesundheit.»

Während 12 Jahren hatte Meier das Amt des Gemeindepräsidenten inne. Er präsidiert als Ressortvorsteher Präsidiales die Betriebskommission Seewasserwerk Ägerital, die Fachkommission Tiefbau, die Planungs- und Baukommission, die Strategiekommission, die Vorsorgekommission sowie das Stimmbüro. Ausserdem ist er Präsident des Zweckverbands der Zuger Einwohnergemeinden für die Bewirtschaftung von Abfällen (Zeba) sowie Verwaltungsratspräsident der Ägeribad AG.

Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon