Platz den ganzen Tag gesperrt

«Mystery-Box» schwebt über dem Schwanenplatz

Es geht hoch hinaus: Auf dem Dach des Bucherers soll die Anlage installiert werden. (Bild: Leserreporter)

Beim Schwanenplatz in Luzern wurde am Dienstag schweres Baugeschütz aufgefahren. Eine tonnenschwere Anlage wurde auf das Dach des Juweliers Bucherer gehievt.

Auf den ersten Blick erinnert die Aktion an einen exotischen Tiertransport. Mit einem schweren mobilen Kran wird eine ominöse graue Box von einem Schwertransportlaster gehievt. Die Box mit ihren diversen kleinen Öffnungen schwebt über dem Platz und wird immer weiter in Richtung Dach des Bucherers gehoben. Was war das denn?

Des Rätsels Lösung ist dann fast schon enttäuschend. Wie das Tiefbauamt der Stadt Luzern auf Anfrage erklärt, mussten Teile eines Rückkühlungssystems auf dem Dach des Bucherers ersetzt werden. Die Arbeiten begannen um 7 Uhr morgens und sollten bis 16:45 abgeschlossen sein. Der Zeitpunkt für die Arbeiten ist insofern günstig, als derzeit keine Touristenbusse den Platz belegen.

Themen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon