46-Jähriger dürfte nicht in der Schweiz sein

Mutmasslicher Opferstockdieb in Luzern festgenommen

Der Mann wurde bei der Franziskanerkirche festgenommen. (Bild: zvg)

Die Luzerner Polizei hat gestern in der Stadt Luzern einen mutmasslichen Opferstockdieb festgenommen. Der Rumäne ist zudem mit einer Einreisesperre belegt. Die Untersuchung führt die Staatsanwaltschaft Luzern.

Am Mittwoch, 15. Juli, um 14 Uhr, kontrollierte die Luzerner Polizei am Franziskanerplatz in Luzern einen Mann, als er die dortige Kirche verliess. Bei der Kontrolle seiner Effekten kamen präparierte Werkzeuge zum Vorschein, welche für Opferstockdiebstähle verwendet werden, wie die Luzerner Polizei in einer Mitteilung schreibt. Weiter ergab sich, dass der Mann mit einem gültigen Einreiseverbot für die Schweiz belegt ist.

Der 46-jährige Mann aus Rumänien wurde vorläufig festgenommen. Durch das Amt für Migration wird der Mann nach Abschluss der Ermittlungen in Ausschaffungshaft genommen.

Die Untersuchung führt die Staatsanwaltschaft Luzern.

Themen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


8 Kommentare
  • Profilfoto von Andreas Peter
    Andreas Peter, 16.07.2020, 17:12 Uhr

    Und was wird den daran hindern, nach der Ausschaffung sein «Geschäft» in der Schweiz wieder aufzunehmen?
    Nichts! Eine Farce.
    Die Linken und die Geldsäcke wollen es ja so.

    👍0Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎0Daumen runter
    • Profilfoto von Marie-Françoise Arouet
      Marie-Françoise Arouet, 16.07.2020, 18:03 Uhr

      Was schlagen Sie vor?

      👍0Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎0Daumen runter
    • Profilfoto von Billie Holiday
      Billie Holiday, 16.07.2020, 18:11 Uhr

      Schon verstanden, Herr Peter. Die Linken und die Geldsäcke wollen, dass Opferstockdiebe in der Schweiz zu hartnäckigen Wiederholungstätern werden. Das ist ja mal eine zukunftsweisende Mesalliance, und noch dazu zu einem Thema, das nun wirklich jedem unter den Nägeln brennt.

      👍0Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎0Daumen runter
    • Profilfoto von Billie Holiday
      Billie Holiday, 16.07.2020, 18:21 Uhr

      Da war doch mal was, Herr Peter, mit den Linken im Sinne von Vaterlandslosen, die man dann locker mit bestimmten Volksgruppen in Verbindung bringen konnte, die angeblich nirgendwo recht dazu gehören, und die dann – schwupps – ebenso angeblich zu denen gezählt werden können, die gerne mal Geldsäcke an sich nehmen, weil man ja selber gerne Geldsäcke an sich nehmen würde, das aber nicht kann, weshalb man dann die anderen eben als „Geldsäcke“ bezeichnet, wodurch also die Linken und die Geldsäcke dann zur gleichen Gruppe gehören, die man in nicht-linken und mit Geldsäcken nicht gesegneten Kreisen lieber dorthin wünscht, wo im besten Fall der Pfeffer wächst. Meinen Sie das so, Herr Peter? Strange fruit hangin‘ from the german oak tree?

      👍0Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎0Daumen runter
    • Profilfoto von kapitän love
      kapitän love, 16.07.2020, 19:43 Uhr

      ach andreas…..bitte nicht hetze betreiben. kuss

      👍0Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎0Daumen runter
    • Profilfoto von Andreas Peter
      Andreas Peter, 17.07.2020, 10:31 Uhr

      @alle: Das ist keine Hetze.
      Nochmal:
      – Was hindert diesen Herrn daran, nach der Ausschaffung sein Geschäft fortzusetzen?
      Nichts.
      – Wird etwas gegen diesen Missstand unternommen?
      Es sieht nicht so aus. Es beschäftigt zwar die Polizei, aber unter dem Strich gilt «ausser Spesen nichts gewesen».
      – Wer ist interessiert daran, dass das so bleibt?
      Linke Grenzabschaffer und Nach-mir-die-Sintflut «Kapitalisten».
      Sehe ich das falsch?

      P.S. @Peter Bitterli und Billie Holiday: Sind sie miteinander verwandt?

      👍0Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎0Daumen runter
    • Profilfoto von Gulliver
      Gulliver, 17.07.2020, 11:19 Uhr

      @Peter:
      «Sehe ich das falsch?» Ja.

      👍0Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎0Daumen runter
    • Profilfoto von Andreas Peter
      Andreas Peter, 17.07.2020, 17:47 Uhr

      @Gulliver: Können Sie das im Detail begründen, oder sind Ihnen meine Überlegungen einfach zu wenig «Mainstream»?

      👍0Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎0Daumen runter
Apple Store IconGoogle Play Store Icon