Motive des Beschuldigten bleiben schleierhaft

Mutmasslicher Mall-Bombendroher freigelassen

Das Gelände um die Mall wurde im Zuge der Bombendrohung am 14. März weiträumig abgesperrt.

(Bild: hch)

Rund 1’000 Besucher evakuiert, alle Geschäfte geschlossen, Polizei und Spezialisten im Grosseinsatz: Mitte März ging bei der Mall of Switzerland eine Bombendrohung ein. Was den mutmasslichen Täter antrieb, ist nach wie vor unklar. Inzwischen ist der 36-Jährige aber wieder auf freiem Fuss.

Der mutmassliche Bombendroher der Mall of Switzerland ist wieder auf freiem Fuss. Der 36-jährige Mann wird verdächtigt, hinter einer anonymen telefonischen Bombendrohung zu stehen, die Mitte März für ein Grossaufgebot der Sicherheitskräfte in Ebikon sorgte. Das Einkaufszentrum musste evakuiert, die Läden geschlossen werden (zentralplus berichtete). Drei Tage später wurde er verhaftet.

Nach der Untersuchungshaft wurde der Verdächtige nun wieder freigelassen, wie der Sprecher der Luzerner Staatsanwaltschaft gegenüber der «Zentralschweiz am Sonntag» bestätigt. Offenbar geht man davon aus, dass keine Gefahr besteht, dass er seine Drohung in die Tat umsetzen oder erneut für einen Grosseinsatz sorgen könnte.

Wie die Staatsanwaltschaft nach seiner Verhaftung mitteilte, ist der Mann geständig (zentralplus berichtete). Was der Mann mit der Bombendrohung bezwecken wollte, ist indes nach wie vor nicht klar. Gemäss dem Artikel ist der Beschuldigte beruflich als Buschauffeur tätig und wohnt nicht in Ebikon selber. Die Untersuchungen zum Fall sind im Gange und werden von der Staatsanwaltschaft Emmen geführt. Der Täter muss mit Kosten im hohen sechsstelligen Bereich rechnen.

 
Themen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon