Baugesuch eingereicht

Musikpavillon in Luzern soll auch in Zukunft genutzt werden

Der angebaute Musikpavillon soll für zehn weitere Jahre genutzt werden können. (Bild: ewi)

Die Musikhochschule Luzern ist zwar ausgezogen, dennoch soll der Musikpavillon an der Obergrundstrasse für weitere zehn Jahre genutzt werden können. Die Stiftung Kirchenmusik Luzern hat bei der Stadt ein entsprechendes Baugesuch eingereicht.

Der Musikpavillon wurde 1989 an die bestehende Stadtvilla an der Obergrundstrasse angebaut. Von der Strasse aus ist der Pavillon kaum zu sehen. Zuletzt hatte die Musikhochschule der Stadt Luzern den Pavillon für Proben oder Aufführungen genutzt. Mit dem Umzug der Hochschule in Richtung Südpol stellte sich nun die Frage, wie es um die Zukunft des Pavillons steht.

Der Musikpavillon wurde 1989 als Anbau an die bestehnde Villa an der Obergrundstrasse angebaut. (Bild: ewi)

Denn der Pavillon wird auch nach dem Umzug der Hochschule als Proberaum genutzt - derzeit vom Luzerner Theater. Deswegen hat die Eigentümerin des Grundstücks, die Stiftung Kirchenmusik Luzern, bei der Stadt ein Baugesuch eingereicht, um die Nutzungsfrist des Pavillons um zehn weitere Jahre zu verlängern.

Im Schreiben, welches dem Baugesuch beiliegt, betont die Stiftung die Wichtigkeit des Pavillons. Im urspünglichen Gebäude an der Obergrundstrasse 9 gibt es keine weiteren, vergleichbar grossen Räumlichkeiten. Deswegen sei der grosse Raum im Pavillon für die bisherigen Nutzer «existenziell» gewesen, zum Beispiel für Aufführungen, Präsentationen, oder Work-Shops.

Das Baugesuch liegt noch bis am 4. August bei der Stadt Luzern zur Einsicht auf.

Themen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon