«Nicht sinnvoll»

Museen im Zeughaus: Im Quartier regt sich Widerstand

Wie die Zukunft des Naturmuseums aussieht, ist noch unklar.

Der Kanton Luzern will die Museen im alten Zeughaus unterbringen – an der Reuss sollen die Gerichte unterkommen. Bei den «Wächtern am Gütsch» kommt diese Idee nicht gut an.

Der Luzerner Regierungsrat will das Historische und das Naturmuseum ins alte Zeughaus verlegen und das Kantonsgericht am Kasernenplatz einquartieren (zentralplus berichtete). Im benachbarten Quartier «Wächter am Gütsch» hält man von den Umzugsplänen wenig.

«Ich kenne niemanden im Quartier, der diesen Abtausch Museen gegen Gerichtsmeile sinnvoll findet», wird Quartiervereinspräsident Josef Moser in der aktuellen Ausgabe der »Quartierzeitung aus dem Untergrund» zitiert.

Vernehmlassung läuft bis am 30. April

Heute liegen die Museen an der Pfistergasse direkt an der Reuss – und damit im Kleinstadt-Quartier. Auch dort werden negative Folgen für das ansässige Gewerbe befürchtet, sollten die Besucherströme des Museums wegfallen (zentralplus berichtete).

Der Stadtrat von Luzern hat sich zwar bisher zur Standortfrage nicht festgelegt, sieht aber die Attraktivität der Museen gefährdet, falls diese nicht mehr so zentral erreichbar sind (zentralplus berichtete).

Für den Zusammenschluss der beiden kantonalen Museen ist eine Änderung des Kulturförderungsgesetzes erforderlich, für welche noch am bis 30. April 2021 eine Vernehmlassung läuft.

Themen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


2 Kommentare
  • Profilfoto von florian
    florian, 13.03.2021, 17:21 Uhr

    kantonsgericht an den kasernenplatz? warum? weil er so gut erschlossen ist? ich glaube für ein gericht muss nicht ein schöner platz vernichtet werden. museum muss bleiben! das macht viel mehr sinn! gibs da eine abstimmung?

    👍0Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎0Daumen runter
  • Profilfoto von Stadt Luzerner
    Stadt Luzerner, 13.03.2021, 06:41 Uhr

    Im Prinzip ist die Pfistergasse seit der Schliessung von Aschi-Sport eh tot! Also dem richtigen Aschi-Sport, nicht dem unterirdisch schlechten Nachfolgerladen des Emmer SVP-Politikers.

    👍0Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎0Daumen runter
Apple Store IconGoogle Play Store Icon