Polizei gibt Platz wieder frei

Mühleplatz abgesperrt: Steinschlag mitten in der Stadt Luzern

Am Mühleplatz fielen am Mittwoch Steine vom Himmel.

(Bild: Jacqueline Lipp)

Steinschlag-Alarm am Mühleplatz in Luzern: Am Mittwochnachmittag haben sich einige Brocken von einem Fenstersims gelöst. Verletzt wurde niemand auf dem gut besuchten Platz.

An einem Festersims am Haus vom Coop City am Mühlenplatz in Luzern haben sich am Mittwochnachmittag einige Brocken gelöst, berichtet «20 Minuten». Am gut besuchten Platz donnerten die Steine nieder und schlugen auf dem gepflästerten Platz auf. Im Bereich, wo die Brocken niedergingen, herrscht an Feiertagen reger Betrieb.

Verletzt wurde laut Medienberichten niemand. Weil unklar ist, ob sich weiteres Gestein der Fenstersimse lösen könnten, hat die Polizei das Gebiet im hinteren Teil des Platzes abgesperrt und hält dort Sicherheitswache. Dort, wo die Steine im Moment nahe beisammen liegen, sind sie nicht gelandet; laut Polizeiangaben hat sie jemand dort an diese Stelle gelegt, nachdem sie zu Boden donnerten.

Wie es weitergeht und wie lange der hintere Teil des Platzes noch gesperrt bleibt, ist aktuell offen. Auf Anfrage von «20 Minuten» hiess es bei Coop, der im Gebäude eingemietet ist: «Eigentümer, Verwaltung und die zuständigen Stellen seitens Coop sind aktuell vor Ort, um die Situation zu beurteilen und die nötigen Massnahmen zu treffen.»

Auch die Feuerwehr ist vor Ort und prüft den Fenstersims. Sims für Sims wird abgeklopft, ob er fest ist oder bröckelt. Gegen 16 Uhr gab die Luzerner Polizei den Platz wieder frei.

Themen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon