28.03.2021, 06:41 Uhr Moutier: Abstimmung über Kantonswechsel

1 min Lesezeit 28.03.2021, 06:41 Uhr

Die Bevölkerung von Moutier stimmt heute erneut über einen Wechsel vom Kanton Bern zum Kanton Jura ab. Das geschieht rund vier Jahre nach dem annullierten Urnengang von 2017, als die Bevölkerung knapp für einen Wechsel votierte. Dabei soll es laut den Berner Behörden gravierende Unregelmässigkeiten gegeben haben. Wegen der politischen Sprengkraft ist es eine der komplexesten Abstimmungen in der jüngeren Geschichte der Schweiz. Der Bund spielte denn auch eine Schlüsselrolle bei der Vorbereitung wie auch bei der Durchführung des Urnengangs. So werden die Beobachter des Bundes am Sonntag vor Ort die Abläufe im Stimmlokal und bei der Auszählung überwachen. (swisstxt)

War dieser Artikel nützlich für Dich?

Ja

Nein

War dieser Artikel nützlich für Dich?
Löse ein freiwilliges Abo und hilf uns, Artikel wie diesen auch in Zukunft anzubieten.

CHF

Deine Meinung ist gefragt!

Um kommentieren zu können, musst Du auf zentralplus eingeloggt sein. Bitte logge dich ein oder registriere dich jetzt und profitiere von den Vorteilen für z+ Community Mitglieder.

Deine Meinung ist gefragt!

0 Kommentare

Die zentralplus Redaktion wünscht Dir einen schönen Tag!

Wir möchten einfach kurz Danke sagen. Danke, dass du zentralplus liest.