Schaden mit Wassereinbruch am Nachmittag

Motorschiff auf dem Vierwaldstättersee verunfallt

Die verunfallte MS Mythen auf einer älteren Aufnahme.

(Bild: zvg)

Am Mittwoch ist die MS Mythen auf dem Vierwalstättersee verunfallt. Es kam zu einem Wassereinbruch, verletzt wurde niemand. Die Passagiere konnten das Schiff in Gersau verlassen.

Die MS Mythen fuhr am Mittwoch fahrplanmässig auf Kurs 26 von Brunnen Richtung Beckenried. Nach der Station Gersau ist das Schiff um etwa 16:30 Uhr aus noch unbekannten Gründen verunfallt. «Es kam zu einem Schaden an der Wellenanlage backbord mit Wassereinbruch», teilt die Schifffahrtsgesellschaft mit. Das Kursschiff sei einmotorig zurück zur Station Gersau gefahren, wo die rund 40 Passagiere das Schiff unverletzt verlassen konnten. Sie wurden auf dem Landweg mit einem Bus weitertransportiert.

Aktuell sind die Feuerwehr von Gersau und mehrere Techniker der Shiptec vor Ort, um das Schiff für den Rücktransport nach Luzern für die Reparatur vorzubereiten. Insbesondere müsse das eingetretene Seewasser abgepumpt und das durch die beschädigte Wellenanlage verursachte Leck am Schiff abgedichtet werden, so die SGV.

Die Schiffskurse des MS Mythen werden durch ein Ersatzschiff durchgeführt. Der Fahrplan der SGV sei nicht beeinträchtigt. «Die Schifffahrtsgesellschaft des Vierwaldstättersees bedauert den Vorfall», schreibt sie. Weitere Informationen folgen.

Die dieselbetriebene MS Mythen ist ein kleines, nostalgisches Motorschiff von 1931 und ist täglich zwischen Treib, Brunnen, Seedorf und Flüelen im Einsatz. Es hat eine Kapazität von 200 Personen und wurde zuletzt 1989 umgebaut.

Bereits im Dezember 2017 kam es zu einer Havarie: Die MS Diamant lief damals auf Grund (zentralplus berichtete).

Themen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon