Motion an Europarat für Pflegekinder

Die Länder Europas sollen den Missbrauch von Pflegekindern anerkennen und diese entschädigen: An einem Symposium in Bern haben Vertreter aus 17 Ländern eine Motion an den Europarat formuliert, welche die Schweiz einreicht. Die Schweizer Aufarbeitung könne einen ähnlichen Prozess in Europa auslösen, sagte Guido Fluri, der vor sieben Jahren die Wiedergutmachungsinitiative lanciert hatte. In der Mehrheit der Länder stockt die Aufarbeitung noch. Das Symposium widmete sich den hunderttausenden Kindern und Jugendlichen, die ausgebeutet, misshandelt und sexuell missbraucht wurden. Die schlimmsten Missbräuche geschahen in staatlichen und kirchlichen Institutionen.

Quelle:swisstxt
Motion an Europarat für Pflegekinder
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon