16 Mitarbeiter von Schliessung betroffen

Möbel Pfister verschwindet von der Zürichstrasse

Der Pfister-Schriftzug wird nur noch bis Ende Jahr an der Luzerner Zürichstrasse prangen.

(Bild: Google Street View)

Das Suhrer Möbelhaus Pfister schliesst seine Filiale an der Zürichstrasse in Luzern. Grund sind Sanierungsarbeiten am Gebäude. Für einen Teil der betroffenen Mitarbeiter konnte bereits eine Anschlusslösung gefunden werden.

Viele Jahre lang war Möbel Pfister mit einer Filiale an der Zürichstrasse 33 in Luzern präsent. Doch Ende dieses Jahres wird Schluss sein, wie der Mediensprecher des Traditionsunternehmens Alfredo Schilirò gegenüber der «Luzerner Zeitung» bestätigt.

Der Mietvertrag läuft Ende 2019 aus und wird von Seiten von Möbel Pfister nicht verlängert. Als Hauptgrund für diesen Entscheid nennt Schilirò, dass die vom Vermieter geplante Sanierung des Gebäudes hohe Investitionen von Pfister auf der Verkaufsfläche bedeuten würden.

Ausserdem würde während den Sanierungsarbeiten der Betrieb «massiv eingeschränkt» – durch Staub, Lärm und Flächenverschiebungen. Schilirò weist als Alternativ auf die Pfister-Filiale im Wohncenter Emmen hin. Ein Ausbau der Filiale in Emmen sei nicht geplant.

Anschlusslösung wird gesucht

In der Filiale an der Zürichstrasse sind 16 Mitarbeiter angestellt. Man prüfe mit allen Mitarbeitern, sie ab 2020 in einer ähnlichen Funktion im Unternehmen weiter zu beschäftigen oder Alternativen zu finden.

Elf Mitarbeitern habe bereits eine konkrete Lösung angeboten werden können. Man sei zuversichtlich, auch für die fünf weiteren in den nächsten Monaten eine Anschlusslösung zu finden. Die zwei Lernenden der Filiale Luzern werden ihre Ausbildung in Emmen weiterführen.

Themen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon