Mobilfunkanlage Hünenberg: Sunrise zieht Baugesuch zurück

Der Protest der Hünenberger Anwohner zeigte offenbar Wirkung: Sunrise Communications AG zieht das Baugesuch für eine Mobilfunkanlage zurück, wie die Gemeinde in einer Mitteilung schreibt.

540 gültige Einsprachen

Die Sunrise hat am 15. Juli 2015 ein Baugesuch für die Erstellung einer Mobilfunkanlage auf Grundstück GS-Nr. 784, Dersbachstrasse, Hünenberg See, eingereicht. Dagegen seien 540 gültige Einsprachen eingegangen. Der Schriftenwechsel konnte kürzlich abgeschlossen werden, so die Gemeinde.

Nun hat die Sunrise ihr Baugesuch zurückgenommen. Sie offizielle Begründung des Unternehmens lautet wie folgt: «Im Zuge einer ausführlichen Standortüberprüfung und -neubeurteilung kam Sunrise zum Schluss, dass derzeit keine zusätzliche Mobilfunkanlage auf dem Gemeindegebiet von Hünenberg realisiert werden soll.»

«Durch Rückzug erledigt»

Auf Nachfrage der Gemeinde hab Sunrise folgende zusätzlichen Aussagen gemacht: «Sunrise wird in den Jahren 2016 und 2017 keine zusätzlichen Mobilfunkantennen-Standorte auf dem Gemeindegebiet Hünenberg bauen. Da sich sowohl die Technologien als auch die Bedürfnisse nach Mobilfunkdiensten weiterentwickeln werden, kann es durchaus sein, dass in Zukunft auch auf dem Gemeindegebiet Hünenberg für Sunrise wieder ein Bedarf an Mobilfunkstandorten entstehen kann.» Gestützt auf diese neue Situation wurde das Baugesuchsverfahren von der Gemeinde als «durch Rückzug erledigt» abgeschrieben. 

Mobilfunkanlage Hünenberg: Sunrise zieht Baugesuch zurück
Themen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon